Dienstag, 9. Mai 2017

Rezept - Spargel mit Kräuterpolenta und Bratwürstchen

Hallo meine Lieben,

Spargel hat zur Zeit Hochsaison und auch in USA gibt es Spargel, hauptsächlich die grüne Variante. Deshalb habe ich das nachfolgende Rezept mit grünem Spargel zubereitet. Es funktioniert natürlich auch mit weißem Spargel.





Rezept: Spargel  mit Kräuterpolenta und Bratwürstchen(für 4 Portionen):

Für die Kräuterpolenta:

250 g Polenta
1 Liter Gemüsebrühe
2-3 EL frisch gehackte Kräuter (z-B. Estragon, Zitronenmelisse, Liebstöckel, Schnittlauch – eben was ihr im Garten habt)
2 – 3 Knoblauchzehen (je nach Größe)

Für den Spargel:

1 kg grüner Spargel
1 Zwiebel fein geschnitten
Salz, Pfeffer, Olivenöl

8 Bratwürstchen

Polenta nach Anweisung in der Gemüsebrühe kochen. Danach die fein gehackten Kräuter und den geriebenen Knoblauch dazugeben. Alles gut verrühren und noch einige Minuten ziehenlassen.
Wenn ich Bratwürstchen zur Polenta mache, dann brate ich die Würstchen an und lasse sie danach auf der Polenta im Backofen (ca. 140 Grad) noch etwa 15 Minuten garziehen. Die Polenta und die Würstchen decke ich ab, damit sie nicht austrocknen.

Spargel waschen und die Enden abschneiden. Danach in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel anschwitzen, wenn die Zwiebeln leicht gebräunt sind, den Spargel dazugeben und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze bissfest garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wer mag kann auch noch frische Erdbeeren zum Spargel reichen. Die roten Erdbeeren auf dem Spargel sehen nicht nur gut aus, sondern geben dem Ganzen noch einen frischen, süßen Kick.

Viel Spaß beim Nachkochen.