Mittwoch, 12. März 2014

Update der letzten Monate - Teil 1

Hallo meine Lieben,

in den letzten Wochen und Monaten ist viel passiert und so musste ich das eine oder andere im Hinblick auf meine Bücher überdenken, damit neue Wege eingeschlagen werden können.

Alles begann damit, dass ich eine Anfrage zu DAS LÄCHELN DES FALKEN von einem großen amerikanischen Verlag bekam. Ich sage es gleich vorweg, die Sache hat sich zerschlagen, da ich im Moment einfach zu wenig "Material" habe. Wären die ersten drei Bände der Serie fertig gewesen, anstatt nur einem, hätte die Sache mit Sicherheit anders ausgesehen.
Klar war ich kurzfristig geknickt, denn der berühmte Sprung über den "Teich" eröffnet jedem Autor, zumindest einmal gedanklich, ungeahnte Möglichkeiten, zumal es in den Staaten im Vergleich zu Deutschland auch einen echten Buchmarkt für das Genre Historical Romance gibt. Trotz Absage war mein Kampfgeist geweckt (und ist es nebenbei bemerkt immer noch ;-) ).
Bisher war die Schreiberei für mich ganz lustig und völlig zwanglos, aber nach diesem Kontakt ist mir klar geworden, dass es jetzt wirklich ans Eingemachte geht, wenn ich nicht irgendwann in den Tiefen des Amazon-E-Book-Dschungels versauern will. Ich musste die ganze Sache komplett überdenken.

Nachdem ich die letzten 20 Jahre mit Texten in den unterschiedlichsten Formen zu tun hatte, entschied ich mich, das Korrektorat / Lektorat bei meinen ersten Romanen selbst zu übernehmen. Natürlich haben mich dabei liebe Menschen unterstützt, denen ich dafür auch sehr dankbar bin. Das änderte jedoch nichts an der Tatsache, dass hier viele, viele Wochen auf der Strecke bleiben, in denen ich nicht richtig zum (Weiter)Schreiben kam. Denn ich wollte das bestmögliche Ergebnis abliefern und nach intensivem Korreturlesen ist der Kopf auch irgendwann mal leer und einige Fehler belieben dennoch übrig. Vor allem, wenn man den Text in- uns auswendig kennt.
Neben dem Korrektorat fielen auch noch die Covergestaltung und Marketing an. Ersteres werde ich weiterhin selber machen, weil es mir Spaß macht, und ich meine Bücher, so glaube ich wenigstens, selbst am besten kenne. Um Letzteres habe ich mich definitiv zu wenig gekümmert. Da gibt´s noch Luft nach oben.
In der Folgezeit habe ich mir verschiedene Lektoratsdienste angeschaut. Keine einfache Sache, denn ich wollte weder einen Schreibkurs noch ein Coaching buchen. Das habe ich alles schon durch. Dazu kam, manche Dienstleister, auf die ich bei meinen Recherchen gestoßen bin, fand ich auch einfach nicht "sympatisch". Schließlich kam ich auf die Webseite einer Lektorin, die Erfahrung in diesem Genre hat und auch mit verlagsfreien Autoren zusammenarbeitet. Prima dachte ich mir, das passt.

Im Moment befindet sich Band 1 PFADE DER HOFFNUNG also noch einmal in einem gründlichen Korrektorat, denn eine fehlerfreie Version des Romans ist die Voraussetzung für alles Weitere. Die überarbeitete Version wird ca. ab August zur Verfügung stehen. Für das E-Short DUNKLE HERZEN zur Serie ist das Lektorat ebenfalls angefragt. Das ist auch der Grund, warum sich der Veröffentlichungstermin des Kurzromans verzögert. dafür hoffe ich, dass ich dadurch mehr Zeit habe, um an Band 2 zu arbeiten.
Zeitgleich zur Vergabe des Korrektorats fragte mich eine Kundin meiner Werbeagentur, ob ich mir nicht vorstellen könnte, ein paar meiner gedruckten Bücher über ihren Laden zu verkaufen. Ich staunte nicht schlecht, denn die Dame betreibt ein Schuhgeschäft.

Fortsetzung folgt ...