Freitag, 21. Oktober 2016

Lakewood-News: Rezept für Eugenias Kürbis-Cupcakes mit Frischkäsecreme

Hallo meine Lieben,

pünktlich zum Wochenende und perfekt zur Jahreszeit passend hat mir Eugenia ein Rezept für Kürbis-Cupcakes geschickt. Ich habe es nachgebacken und die Dinger sind echt lecker geworden.

Kürbis-Cupcakes mit Frischkäsecreme (reicht für ca. 12 Cupcake-Förmchen)

Für den Teig:
150 g fein geraspeltes Kürbisfleisch (z.B. Hokaido)
150 g Mehl
100 g Zucker
125 g Creme Fraîche
2 Eier
1 TL Backpuler
1 TL Zimt
1 Prise Salz

Für das Topping:
75 g Frischkäse
75 g weiche Butter
100 g Puderzucker
Vanillemark oder geriebene Vanille (ersatzweise Vanillezucker)

Für den Teig Eier und Zucker schaumig rühren, Creme Fraîche, Kürbisraspeln, Mehl, Backpulver, Salz und Zimt hinzufügen und zu einem homogenen Teig verarbeiten. Und in kleine Förmchen füllen z.B. Herzen.
Ca. 45 Minuten bei 160 °C Umluft backen. Danach auskühlen lassen.

Für das Topping Frischkäse, weiche Butter, Puderzucker und Vanille zu einer glatten Masse verarbeiten. Ihr könnt die ausgekühlten Cupcakes mit der Masse bestreichen oder sie auch damit füllen und den Cupcakes einen Schokoüberzug oder, was immer ihr wollt, verpassen. Nach dem Auftragen des Toppings bzw. Füllen  der Cupcakes, die Küchlein im Kühlschrank aufbewahren.

Ich habe die Cupcakes mit der Creme gefüllt. Dazu habe ich sie quer in drei Teile geschnitten und aus dem mittleren Teil ein kleines Herz ausgestanzt, das sich auch prima mit Schokolade überziehen lässt, und einen netten Abschluss oben drauf bildet.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken,
Eure Breonna