Donnerstag, 20. Oktober 2016

Verschwundene Rezensionen zu Himmelblauer Zuckerguss bei Amazon.

Hallo meine Lieben!

Der heutige Morgen und der übliche Blick in meinen Amazon-Account hielten eine ziemlich böse Überraschung für mich bereit.

Sämtliche 21 Rezensionen zu Himmelblauer Zuckerguss (Rezis aus Leserunden, die eigens für den Kindlestoryteller-Wettbewerb veranstaltet wurden sowie Rezis aus verifizierten Verkäufen) waren über Nacht verschwunden.
Ich dachte zuerst, vielleicht ist ein Server- oder Programmfehler, informierte aber trotzdem mal vorsorglich Amazon mit der Bitte um schnellstmögliche Aufklärung. Mittlerweile sind mehrere Stunden vergangen. Weder gab es bisher irgendeine Antwort von seiten Amazoniens noch wurde der Fehler behoben.
Jetzt wurde ich doch etwas nachdenklich und schaute mich mal in den Verkaufslisten (Kunden, die diesen Artikel kauften ...) und den Top 100 um. Auch hier fanden sich etliche Bücher, bei denen ebenfalls sämtliche Rezensionen plötzlich verschwunden waren. Ich schaute mir die eBooks genauer an - und ... Es waren ausnahmslos Bücher von Selfpubishern, bei denen in den Top 100 die Rezensionen fehlten, während die Bücher aus Amazon-Verlagen wie durch ein Wunder von diesem Phänomen und unbehelligt blieben. Hmmhmmm ...
Folgen wir mal der Logik. Wäre es ein Server- oder Programmfehler, würde dieses Problem nach dem Zufallsprinzip auftreten und somit sowohl Verlagsbücher als auch SP-Bücher betreffen. Dem ist allerdings nicht so.

In diesem Fall bin ich wirklich sehr gespannt auf die Erklärung, die mir Amazon diesmal abliefern wird. Oder sollte ich es gleich Ausrede nennen. Vorausgesetzt es gibt überhaupt eine Antwort.