Freitag, 28. April 2017

Kräuterinfo zum Pesto

Hallo meine Lieben,

im Pesto-Rezept hatte ich es euch bereits noch ein paar Informationen zu den verwendeten Kräuter angekündigt und hier sind sie:

Kräuterinfo zu meinem 7-Kräuterpesto

Sauerampfer / Blutampfer
Gesammelt werden die Blätter vor der Beginn der Blüte.
Eigenschaften: appetitfördernd, harntreibend, blutreinigend, leberstärkend

Wiesensalbei
Gesammelt werden die Blätter, die in erster Linie als Würzkraut dienen, aber bei weitem nicht so intensiv schmecken wie die des Garten Salbeis. Dafür ist auch der Thujongehalt wesentlich geringer. Thujon  ist ein ätherisches Öl, das in großen Mengen giftig ist.
Aus den hübschen dunkelblauen Blüten des Wiesensalbeis lässt sich ein dunkelblauer Sirup herstellen.  Aus Wiesensalbei lässt sich auch ein Kräuteröl herstellen, das den dominanten Salbeigeschmack nur in geringem Maß annimmt.

Schafgarbe
Junge Schafgarbenblätter eignen sich auch gut als Zugabe für einen Wildkräutersalat. Gesammelt wird die obere Hälfte der Pflanze. Die Sammelzeit geht bis ca. Juli.
Eigenschaften der Schafgarbe: entzündungshemmend, anregend, antiseptisch, krampflösend, harntreibend, blähungswidrig, verdauungsfördernd

Vogelmiere
Da die Pflanze an schattigen Plätzen meist ganzjährig wächst, kann es auch ganzjährig als frisches Gemüse geerntet  werden.
Eigenschaften der Vogelmiere:  hustenstillend, harntreibend, heilend, schleimlösend, auflösend, antiviral wirkend

Gundermann
Gundermannblättchen gibt es das ganze Jahr über.  Gundermann wirkt anregend und ausgleichend auf den Stoffwechsel. Gundermann kann deshalb hilfreich sein, wenn eine langwierige Krankheit  oder mit Eiter (Gund ist ein altes Wort für Eiter) vorliegt. Gundermann lässt sich in kleinen Mengen hervorragend als Würzkraut in Salaten, Pestos oder Kräuterbutter.
Eigenschaften des Gundermann: schleimlösend, steinlösend, heilend, harnsäurelösend, lungenwirksam, magenwirksam

Ruprechtskraut / Stinkender Storchschnabel
Gesammelt wird das blühende Kraut. Die beste Sammelzeit ist vom Mai bis September. Achtung das Kraut hat einen starken herben Eigengeruch, den feine Nasen durchaus als Gestank empfinden können, trotzdem wusste schon Hildegard von Bingen das unscheinbare Kraut mit den kleinen rosa Blüten als Heilkraut zu schätzen.

Eigenschaften des Ruprechtskrauts: blutreinigend, stopfend, ziehend, hormonsteigernd.

Bärlauch
Die Blätter werden vor der Blüte gesammelt, aber Achtung, nicht mit dem giftigen Maiglöckchen oder Aronstab verwechseln. Bärlauchblätter riechen immer stark nach Knoblauch.
Eigenschaften des Bärlauchs: reinigend, harntreibend, rötend, blutdrucksenkend, antiseptisch.

Reihenfolge der Kräuter auf dem Bild von links nach rechts:
Blutampfer links oben), Wiesensalbei (links unten), Scharfgarbenblätter, Vogelmiere (Mitte oben), Ruprechtskraut (Mitte unten), Gundermann, Bärlauch)